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Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade

Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade

Die Dalkepromenade führt durch einen attraktiven Grünraum entlang der Dalke vom historischen Stadtkern in den westlich an die Stadt angrenzenden Landschaftsraum. Sie ist nicht nur eine wichtige Grünverbindung in die Landschaft, sondern mit den begleitenden Parks ein attraktiver innerstädtischer Erholungsraum und eine wichtige Fuß- und Radwegeverbindung. Die filigrane sehr leichte Konstruktion „hebt“ den Uferweg fast unmerklich über die Straße. Die schwingenden Formen der Geländerkonstruktion und der mattbronzene Farbton verbinden sich visuell selbstverständlich mit den Naturtönen der Landschaft. Die gezielt auf den Brückenkörper begrenzte Ausleuchtung mit warm-weißem Licht vermeidet faunistische Beeinträchtigungen und lässt den Brückenkörper in den Abendstunden warmgolden leuchten.

Alles trägt, aber nichts trägt nur. Diesem Prinzip getreu sind die Brüstungen zugleich Teil des tragenden Querschnitts, der Pfeilerabstände bis zu 30m mühelos überspannt. Entscheidend ist die richtige Formgebung der Bogen- und Seillinien, die in die Brüstungen eingearbeitet sind. Die kontinuierliche Bettung durch die Geländerpfosten erlaubt eine Ausführung der Bogen- und Seillinien in annähernd gleicher Filigranität. So wird die statisch strukturelle Wirkung des Gesamtsystems durch eine skulptural anmutende Ansicht umspielt. Die Gehwegplatte wird als torsionssteifer, zweizelliger Hohlkasten verschweißt und erlaubt frei revisionierbare Leitungsführungen innerhalb der Querschnittskontur.

Die Brüstungen werden im autogenen Brennschneidverfahren aus Grobblech (t=35 bis 45mm) gefertigt und der Situation entsprechend gebogen. Die Gehwegplatte wird aus Deckblechen, Quer- und Längssteifen zunächst seitlich offen gefertigt und mit den Brüstungen zu einem zweizelligen Hohlquerschnitt dicht verschweißt. Montagestöße werden so gewählt, dass aus Bauzuständen eingeprägte Beanspruchungen vernachlässigbar sind und die Aufwendungen für Baubehelfe minimiert werden können.

Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die B 61 - Dalkepromenade
Ort: Gütersloh, Nordrhein-Westfalen
Auslober: Stadt Gütersloh, Gütersloh
Architekt: Lohaus Carl Köhlmos Landschaftsarchitekten Stadtplaner, Hannover
Leistungsumfang: Entwurf
Entscheidung: 05/2019
Auszeichnung: Wettbewerb 2019, 1. Preis
Bildmaterial: Macina Digital Film; Lohaus Carl Köhlmos; DREWES + SPETH

PDF: Projektinfo und Bilder